Automechnika Frankfurt 2024

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 10. und 11. September 2024 auf der Automechanika in Frankfurt unterwegs sein werden.

Diese internationale Leitmesse für den automobilen Aftermarket bietet uns die perfekte Gelegenheit, die neuesten Trends und Entwicklungen in der Werkstattausrüstungsbranche aus erster Hand zu erleben. Wir werden für Sie vor Ort sein und über die spannendsten Innovationen und Produkte, die auf der Messe vorgestellt werden, berichten.

Halten Sie sich auf dem Laufenden und freuen Sie sich auf exklusive Einblicke und Neuigkeiten, die wir Ihnen im Anschluss an die Messe präsentieren werden.

Sonderschau bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Werkstatt

31.07.2024

Um speziell Autohäuser und Werkstätten bei der Bewältigung der Transformation zu unterstützen, plant die Automechanika die Sonderschau ‚Werkstatt der Zukunft‘ in enger Kooperation mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Zukunftswerkstatt 4.0 des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Auf insgesamt 1.000 Quadratmetern wird in Halle 9 dem Messepublikum einiges geboten: Im Innovationslabor können die Fachbesucher live erleben, wie ein Werkstattbesuch schon in naher Zukunft ablaufen könnte. Der ZDK informiert messetäglich mit seinen Experten live auf dem Stand und per Online-Stream über alle wichtigen Branchenthemen, auch unterstützt von den „Autodoktore

Erleben Sie mit uns...

04.06.2024 - 06.06.2024

Dieses Jahr sind wir auf der Tyre Cologne 2024 für Sie unterwegs und werden über die neuesten Trends berichten.

 

THE TIRE COLOGNE 2024 – Trends und Neuheiten

Vom 4. bis zum 6. Juni 2024 präsentiert THE TIRE COLOGNE die wichtigsten Trends der Reifen- und Räderindustrie. Die internationale Reifenbranche stellt dann wieder ihre Neuheiten in den Kölner Messehallen vor. Ob Reifendesign, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung oder Materialinnovationen – mit namhaften Ausstellern aus der ganzen Welt und einem vielfältigen Programm beleuchtet die globale Leitmesse die zukunftsweisenden Branchenthemen. Welche neuen Anforderungen gibt es für die Reifenkonstruktion? Wie lassen sich Modelle mit mehr Effizienz und Leistungsstärke auf die Straße bringen? Welche neuen Lösungen gibt es bei der Verwertung von Altreifen? Wie stellt sich der Reifenhandel wettbewerbsfähig für die Zukunft auf? Ein Blick auf aktuelle Marktentwicklungen zeigt, wo besonders spannende Neuheiten zu erwarten sind.

Mehr Grip: Design steigert die Performance

Um heutigen Anforderungen an Mobilität zu entsprechen wird das Design und Material von Reifen ständig optimiert. Neue Modelle sollen nicht nur eine Top-Performance bieten, sondern auch möglichst langlebig und schadstoffarm sein. So legt zum Beispiel die Europäische Union in ihrer aktuellen Schadstoffnorm Euro 7 neue Grenzwerte für den Reifenverschleiß und Anforderungen an die Haltbarkeit fest. Ein Thema, für das die Reifenbranche neue Designlösungen und leistungsstarke Materialmischungen für mehr Effizienz und einem reduzierten Energieverbrauch entwickelt. Innovative Laufflächen verringern den Rollwiderstand und vermeiden unnötigen Abrieb. Neu entwickelte synthetische Kautschuke ermöglichen eine stärkere Verzahnung des Reifens mit der Straße. Die Verringerung von Rollwiderstand, Gewicht und Geräuschpegel spielen besonders für E-Autos eine entscheidende Rolle – das spart Strom und erhöht die Reichweite. Neue Maßstäbe bei der Haftung setzen ebenso Ganzjahresreifen für SUVs und Sportwagen oder Allround-Modelle für Motor- und Fahrräder, die sicheres Fahren mit Komfort und Sportlichkeit verbinden.

Sensible Sensoren: Kontrollsysteme für bessere Leistung

Eine weitere Möglichkeit für mehr Effizienz auf der Straße bieten sensor-basierte Kontrollsysteme für die Messung des Reifendrucks. Bei Pkw gehören solche Systeme schon länger zur Grundausstattung, sollen aber künftig ebenso für Nutzfahrzeuge zum Standard werden. Neue Systeme für Lkw oder Busse erfüllen komplexe Aufgaben und funktionieren auch bei Anhängern. Passende Software-Lösungen sind für Flotten jeder Größe verfügbar und gewährleisten die fortlaufende Prüfung und Bewertung der Reifen, um einzelne Fahrzeuge und die Gesamtleistung zu optimieren. Auch bei der Konstruktion von Reifen hilft digitale Kontrolltechnik, deren Performance zu verbessern. Neue Highspeed-Sensoren liefern beim Reifentest präzise Daten zu Leistungen wie dem Auflagedruck unter realen Bedingungen.

Vernetzte Daten: Mehr Präzision dank Künstlicher Intelligenz

Virtuelle Simulationen helfen ebenso dabei, das Reifenverhalten zu analysieren und zu verbessern. Überhaupt ist die Digitalisierung ein wichtiger Zukunftstreiber für die Reifenindustrie. Neben einer weiteren Automatisierung der Produktionsprozesse tragen KI-Algorithmen und maschinelles Lernen zu einer effizienteren und präziseren Herstellung von Reifen und Rädern bei. Für den Ersatzteilmarkt mit seinen unterschiedlichen Datenbeständen kann der Einsatz künstlicher Intelligenz zur Steigerung der Effizienz und damit zu relevanter Zeitersparnis beitragen. KI lässt sich außerdem im Handel für die Präzisierung von Reifenempfehlungen einsetzen, indem sie auf spezifische Vorlieben und Bedürfnisse von Kunden und Kundinnen ausgerichtet wird.

Runde Sache: Reifenrecycling wird effizienter

Über eine Milliarden Kraftfahrzeuge waren im Jahr 2023 weltweit zugelassen. Nachhaltige Produktions- und Verwertungsprozesse sind daher ein Fokusthema für die Reifenindustrie. Schon länger arbeitet die Branche an intelligenten Konzepten für die Entsorgung, Runderneuerung und Wiederverwertung von Altreifen. Gemeinsam mit der Forschung entwickelte Technologien ermöglichen mittlerweile das Recycling entlang der gesamten Lieferkette. Mit neuen Thermolyseanlagen lassen sich Gummi und diverse Kunststoffe effizient wiederverwerten. Rezyklate wie Polyester aus alten PET-Flaschen oder Abfällen aus der Landwirtschaft haben einen wachsenden Anteil am Reifenmaterial. Neue Modelle bestehen teilweise schon zu einem überwiegenden Teil aus recycelten Materialien. Auch im Rennsport wird die Integration nachhaltiger Reifenkomponenten beschleunigt.

Neuer Schwung: Auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft

Die erfolgreiche Wiederverwertung von Altreifen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Für einen vollständigen Produktionszyklus müssen die einzelnen Komponenten wie Kautschuk, Kunststoff oder Stahl getrennt und aufbereitet werden. Hierfür  werden heute Methoden des chemischen Recyclings wie die Pyrolyse weiterentwickelt. Der Stahldraht wird extrahiert, die Reifen in mehreren Stufen geschreddert und das Gummigranulat in einem Reaktor verdampft, so dass die übrig bleibenden Bestandteile wieder als Rohstoffe dienen können. Cleantech-Unternehmen arbeiten daran, Pyrolyse- und Destillationstechnologien zu kombinieren, um der Entwicklung hin zu einer Circular Economy neuen Schub zu verleihen und den Ressourcenkreislauf zu schließen. Pyrolyse-Öl könnte künftig eine Alternative zu fossilen Treibstoffen sein.

Natürlich inspiriert: Wachsender Anteil an Biomaterialien

Für mehr Nachhaltigkeit setzt die Reifenbranche vermehrt auf biologische Inhaltsstoffe. Viele Hersteller zielen langfristig auf eine Produktion von Reifen aus vollständig recycelten oder biologisch erzeugten Materialien. Schon heute erfüllen Reifen mit einem hohen Anteil an Biomaterialien die gleichen Anforderungen wie konventionelle Modelle. Unter anderem werden die Vorprodukte für synthetischen Kautschuk aus Biomasse gewonnen. Auch biologische Materialien wie Naturkautschuk, Orangenschalen und Reishülsen oder Reifeninnenlack auf Wasserbasis kommen als umweltverträgliche Komponenten zum Einsatz. Von der Natur inspiriert sind indes nicht nur Biomaterialien, sondern auch neue Reifenprofile, die mehr Komfort und leisere Fahrtgeräusche ermöglichen.
 

 

www.thetire-cologgne.de

 

April 2016 - Feb 2019

Innenarchitektur-Künstler @ JOPDEX-Bogen

Juni 2013 - Januar 2016

Autotätowierer @ FastLane Paint

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